Jetzt Campingplatz bewerten und 100€ gewinnen!
Usedom Zinnowitz

Camping Usedom

Vom Campingplatz aus Mecklenburg-Vorpommern erleben

"Usedom hat eine natürliche Schönheit. Das liebe ich", schwärmt Krimiautorin Donna Leon von der "grünen Insel im Meer", für die Meteorologen regelmäßig mehr Sonnenstunden verzeichnen als für alle anderen Ostseeinseln. Die Villen der Kaiserbäder Ahlbeck, Bansin und Heringsdorf erinnern an Zuckerbäckerei und stehen frisch herausgeputzt in oft parkartigen Gärten. Noch heute geht ein besonderer Reiz von den eleganten Sommerdomizilen aus, die sich die Berliner High Society des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts dort baute. Daneben lange Sandstrände, Steilküsten, Dünenlandschaften und Salzwiesen. Auf lauschigen Zeltplätzen in den Dünen oder weitläufigen Anlagen auf Topniveau finden Urlauber den richtigen Campingplatz für ihr Ferienvergnügen am Meer.

Benz Windmühle Usedom

Attraktive Ziele: die Kaiserbäder

Ahlbeck kennt man, auch wenn man selbst noch nie dort war. An Deutschlands ältester Seebrücke wurde 1991 der Showdown in Loriots Kinoklassiker "Pappa ante Portas" gedreht. Das elegante Wahrzeichen des Kaiserbades ist das wohl am meisten fotografierte Bauwerk der Insel. Seit 1898 ragt der 280 Meter lange Seesteg ins Meer. Europas längste Strandpromenade führt von dort ins 12 Kilometer entfernte polnische Seebad Swinemünde. Literaturbegeisterte reisen im April zum nordöstlichsten Literaturfestival Deutschlands, Musikliebhaber lassen die Saison mit dem Musikfestival ausklingen.

Auch Heringsdorf verfügt über eine rekordträchtige Seebrücke, übrigens die mit 508 Meter längste in Europa. Seit der Kaiserzeit ist Heringsdorf als Badewanne Berlins bekannt. Schließlich Bansin: Das jüngste der drei Kaiserbäder erhielt 1923 als erstes deutsches Seebad die sogenannte Freibadeerlaubnis und man durfte direkt vom Strand ins Wasser laufen, statt sich in einer abgetrennten Badeanstalt mit einem Wägelchen in die Ostsee ziehen zu lassen. Die Wägelchen stehen noch als Dekoration neben der Konzertmuschel.

Usedom: Reiseziel mit vielen Sehenswürdigkeiten

Auf einer Landzunge zwischen Achterwasser und Pommerscher Bucht liegt mit Zinnowitz ein Ostseebad, dessen Wurzeln bis ins Mittelalter zurückreichen. Das benachbarte Kloster Krummin erinnert bis heute daran. Auch das zu den schönsten Seebädern zählende Zinnowitz hat mit der Vineta-Brücke eine imposante Seebrücke, an deren Spitze Urlauber in einer himmelblauen Tauchgondel Platz nehmen und bei Snacks und Getränken bis zu 3,5 Meter unter die Meeresoberfläche abtauchen können. 40 Minuten dauert die Reise auf den Meeresgrund in der weltweit ersten Tauchgondel. Direkt neben der Seebrücke am Strand kann man sich auch das Ja-Wort geben. Technisch Interessierte besuchen in Peenemünde das ‚Historisch-Technische Museum‘, sie erleben im ‚Phänomenta‘ Naturwissenschaft durch Mitmachen und Ausprobieren oder gehen an Bord der ‚Raketenkorvette Hans Beimler‘, die als Museumsschiff im Hafen liegt.

Mecklenburger Seenplatte Luftbild

Naturerlebnisse für Camper auf Usedom

Camping auf Usedom ist ein vielseitiges Vergnügen. Von neun der überwiegend top ausgestatteten Plätze, die der ADAC auf der Ostseeinsel empfiehlt, liegen sechs direkt am Meer. Sechs Anlagen bieten Gästen zum Camping auf Usedom nicht nur einen Zeltplatz, sondern auch Mietunterkünfte an. Auf acht Plätzen finden Camper mit Hund ein ideales Umfeld, drei bieten einen separaten Strandteil für FKK. Ein besonderes Erlebnis ist Wintercamping auf Usedom. Die Campingplätze sind ideale Ausgangspunkte, die Insel und ihre Naturschönheiten hautnah zu erleben. Etwa bei einem Mitsegeltörn in die Greifswalder Bodden, einem Reitausflug oder Radtouren. Teilweise verlaufen diese im 1999 gegründeten Naturpark Insel Usedom.

Drucken
Kontakt
Ihr Kontakt zur ADAC Campingwelt
Bitte prüfen Sie die rot markierten Felder!
Das Formular wurde erfolgreich abgeschickt!
Fehler E-Mail
Mitgliedsnummer (optional)
Hinweistext
Vorname
Hinweistext
Nachname
Hinweistext
E-Mail
Hinweistext
Ihre Nachricht *
Noch 750 Zeichen zur Verfügung

Wir verwenden Cookies, damit Sie den besten Service erhalten. Mehr erfahren

Akzeptieren